Private Finanzplanung und finanzielle Sicherheit für Tausendsassa

Du möchtest Deine private Finanzplanung verbessern? Ich habe den Finanzberater und Finanzcoach Lothar Schmidt eingeladen, Klarheit zu schaffen. Der Finanzexperte teilt seine wertvollsten Tipps aus dem Finanzcoaching für Deine private Finanzplanung und spricht über die Psychologie des Geldes und die besten Anlageformen, um als Quereinsteiger, Führungskraft oder Selbständige finanzielle Sicherheit zu bekommen.

Private Finanzplanung, finanzielle Sicherheit und persönliche Erfüllung als Scanner-Persönlichkeit oder Tausendsassa gehen Hand in Hand. In dieser Podcast-Folge erfährst Du, wie Du mit einer durchdachten finanziellen Strategie nicht nur Deine Karriere stärkst, sondern auch bei einem Jobwechsel Deine finanzielle Sicherheit erhältst. 

Dafür habe ich den Finanzcoach und Finanzberater Lothar Schmidt in den TAUSENDSASSA-Podcast eingeladen. Er teilt in dieser Folge sein gesammeltes Finanz-Wissen mit Dir und erklärt, wie Du eine gute private Finanzplanung machst.

Außerdem hörst Du:

Finanzielle Sicherheit als Quereinsteiger: Deine Schlüsselentscheidungen

Die private Finanzplanung ist weit mehr als Zahlen zu jonglieren. Sie ermöglicht es Dir, Deine finanziellen Ziele klar zu definieren und einen strategischen Weg zu ihrer Verwirklichung zu entwickeln. Es geht darum, finanzielle Sicherheit nicht nur als abstraktes Ziel zu betrachten, sondern es greifbar zu machen – ein erster Schritt in Richtung Unabhängigkeit und Erfolg. 

Mein Gast, Lothar Schmidt, ist ehemaliger Banker und seit etlichen Jahren als Finanzcoach und Finanzberater selbständig. In unserem Gespräch erzählt er Dir, warum er diesen Schritt gegangen ist und was ihm auf seinem Weg zum Finanzcoaching geholfen hat. 

Außerdem teilt er alle seine gesammelten Erfahrungen und besten Finanztipps mit Dir, damit Du Dich für die beste Vorgehensweise bei Deiner privaten Finanzplanung entscheiden kannst. Er empfiehlt, zunächst den Zweck hinter Deiner privaten Finanzplanung zu reflektieren, um erst dann die passenden Finanzprodukte, Kapitalanlage und Anlageformen für die Umsetzung zu wählen.

„Wenn Du einen guten privaten Finanzplan hast und er nicht funktioniert, solltest Du Deine Beziehung zu Geld hinterfragen.“ – Lothar Schmidt

Geht es Dir wie mir, und Du neigst dazu, Finanzthemen eher zu vermeiden? Es könnte daran liegen, dass wir nicht genügend darüber wissen. (Aber das können wir Tausendsassa, ja leicht ändern, oder?! 😉) Oder – wahrscheinlicher – ist unsere Beziehung zu Geld die Ursache: Wie ist in Deiner Kindheit bei Dir zuhause mit Geld umgegangen worden? 

Glaubenssätze und Ängste beeinflussen finanzielle Entscheidungen enorm. Das ist die Psychologie des Geldes, die auch eine riesige Rolle spielt, wenn Du über einen Jobwechsel nachdenkst. Und auch zum Beispiel bei einer Erbschaft stehen meist eher emotionale Themen im Vordergrund, die das Geld überlagern. 

Durch eine behutsame private Finanzplanung kannst Du lernen, Glaubenssätze und Wissenslücken aufzudecken und mehr Sicherheit zu gewinnen. Es geht dabei also nicht nur um Zahlen, sondern auch um die Art und Weise, wie Du Geld siehst und wie es Deine Lebensentscheidungen beeinflusst.

Mut zur Veränderung durch private Finanzplanung

Veränderungen können groß sein, beginnen aber immer mit dem ersten Schritt. Durch Deine private Finanzplanung, vielleicht gemeinsam mit einem Finanzcoach oder Finanzberater, wirst Du sicherer, was Deine Finanzen anbelangt. So kannst Du finanzielle Risiken bei Deiner Veränderung bewusst einkalkulieren, und sie sind kein Schreckgespenst mehr für Dich.

„Bei der Finanzplanung geht es darum, Dein Leben zu gestalten.“ – Lothar Schmidt

Durch eine private Finanzplanung kannst Du Dich finanziell absichern und so den Freiraum schaffen, Dich als Tausendsassa auszuleben und zu verwirklichen. Gerne unterstütze ich Dich dabei als TausendsassaCoach im Rahmen eines gemeinsamen Coachings.

Artikel teilen:

Der Autor

Weitere Empfehlungen:

Erfolgreich selbständig als Tausendsassa, Frau und Mutter

Erfolgreich sein, ohne sich zu verzetteln. Dabei noch Familie und Beruf vereinbaren und ein Buch schreiben. „Ich kann nicht mehr“ ist nicht – oder doch? Ein ungeschminkter, sehr persönlicher Einblick in den Karriereweg der erfolgreichen Selbständigen und Autorin Anna Fuchs.

Welcher Scanner-Typ bist du?

Scanner-Persönlichkeit – welche bist Du?

Tausendsassa ist nicht gleich Tausendsassa. Wie sich Scanner-Persönlichkeiten voneinander unterscheiden – und was uns miteinander verbindet – erfährst Du in diesem Artikel. Lerne Dich selbst noch besser kennen, um das Potenzial Deiner Vielbegabung zu leben!

Welcher Beruf passt zu mir als Scanner?

Woher weiß ich, welcher Beruf zu mir als talentierter Tausendsassa passt? Als Scanner-Persönlichkeit hast Du besondere Bedürfnisse, die Du bei Deiner Berufswahl oder beim Jobwechsel beachten musst. Hier erfährst Du, welche das sind, und bekommst Inspirationen für mögliche Traumberufe.

Verschlafener Mann liegt im Bett und reibt sich die Augen

Wie Du Deine Gedanken stoppst und endlich einschläfst

Deine Gedanken lassen Dich abends nicht zur Ruhe kommen? Hier bekommst Du etablierte Tipps und schnell umsetzbare Schritte: damit Du trotz kreisender Gedanken endlich einschlafen kannst und am nächsten Tag fit bist.

Aufgaben erledigen: Vier hilfreiche Tipps, wie Du Angefangenes zu Ende bringst

Du wirst als Tausendsassa täglich von einer Flut an Ideen und Projekten überrollt, die Du am liebsten alle gleichzeitig verwirklichen möchtest. Doch wo und wie fängst Du an? Du möchtest endlich Deine Projekte abschließen? Offene Aufgaben erledigen? Hier findest Du die Lösung für Dich als Tausendsassa.

Potenzial entfalten als Generalist: Geh Deinen eigenen Weg

Potenzial entfalten als Generalist: Geh Deinen Weg

Als Tausendsassa bist Du vielfältig interessiert und begabt. Aber wie kannst Du Dein volles Potenzial entfalten? Im Gespräch erzählt Generalist Andreas von seinem Weg, wie er den roten Faden in seinem Leben gefunden hat. Er spricht voller Zuversicht und macht Mut, den eigenen Weg zu gehen.

Hypno-Mentor Robert Hofmann grinst in die Kamera

Wie Dein Energielevel als Tausendsassa in Balance bleibt

Viel geschafft bekommen, ist großartig. Dabei übersteigen wir Tausendsassa jedoch viel zu oft unsere eigenen Kräfte. Stimmt’s?! Höre hier, wie Du Deinen Energielevel in Balance hältst und entspannt bist trotz Stress. Werde zu einem Menschen, der nachhaltig gut für sich selbst sorgt.

Abwechslungsreiche Berufe - zum Beispiel Dokumentarfilmer

Abwechslungsreiche Berufe: 40 Ideen

Nicht nur als Scanner-Persönlichkeit, Generalist oder Tausendsassa brauchst Du abwechslungsreiche Berufe. Denn nur so landest Du nicht im Boreout. Worauf Du bei Deinem Traumberuf sonst noch achten musst, wenn Du generalistisch veranlagt bist, liest Du hier. Außerdem eine ganze Liste abwechslungsreicher Berufe für Quereinsteiger.

Wie schön, dass Du Dich für ein Coaching interessierst!
Natürlich behandeln wir alle Deine Antworten vertraulich und Deine Daten sind bei uns in guten Händen: Infos zum Datenschutz findest Du hier.
Von wem möchtest Du gecoacht werden?
egal
Von wem möchtest Du gecoacht werden?
Sarah
Von wem möchtest Du gecoacht werden?
Anica
Von wem möchtest Du gecoacht werden?
Alessa
Da uns viele Anfragen erreichen, und zur Einschätzung Deines Anliegens beantworte bitte die folgenden Fragen.
Wie schön, dass Du Dich für ein Coaching interessierst!
Natürlich behandeln wir alle Deine Antworten vertraulich und Deine Daten sind bei uns in guten Händen: Infos zum Datenschutz findest Du hier.
Von wem möchtest Du gecoacht werden?
egal
Von wem möchtest Du gecoacht werden?
Sarah
Von wem möchtest Du gecoacht werden?
Anica
Von wem möchtest Du gecoacht werden?
Alessa
Da uns viele Anfragen erreichen und zur Einschätzung Deines Anliegens beantworte bitte die folgenden Fragen.

So geht es weiter:

Wenn alles passt, schicken wir Dir baldmöglichst per Mail Terminvorschläge für ein unverbindliches kostenfreies Kennenlerngespräch. Dort besprechen wir dann alles im Detail. Natürlich hast Du auch Raum für Deine Fragen und kannst schauen, ob es insgesamt für Dich passt. Und dann kann es auch schon losgehen!
Wir freuen uns darauf, auch Dich mit Coaching zu unterstützen!

Vielen Dank, Deine Anfrage wurde verschickt.

So geht es weiter:

Wenn alles passt, schicken wir Dir Terminvorschläge für ein unverbindliches kostenfreies Kennenlerngespräch. Dort besprechen wir dann alles im Detail. Natürlich hast Du auch Raum für Deine Fragen und kannst schauen, ob es insgesamt für Dich passt. Und dann kann es auch schon losgehen!
Wir freuen uns darauf, auch Dich mit Coaching zu unterstützen.

Deine Anfrage wurde verschickt!

Anfrage Coaching-Vorgespräch:

Für alle anderen Anfragen schicken Sie mir bitte eine Mail.

Ihre Daten sind bei uns in guten Händen. Infos zum Datenschutz finden Sie hier.
Ihre Daten sind bei uns in guten Händen. Infos zum Datenschutz finden Sie hier.

Vielen Dank für Ihre Anfrage und Ihr Vertrauen!

So geht es weiter:

Wenn alles passt, schicke ich Ihnen Terminvorschläge für ein unverbindliches kostenfreies Kennenlerngespräch. Dort besprechen wir dann alles im Detail.

Natürlich haben Sie dort auch Raum für Ihre Fragen und können schauen, ob es insgesamt für Sie passt. Und dann kann es auch schon losgehen.

Ich freue mich darauf, auch Sie mit Coaching zu unterstützen!

Ihre Sarah Gierhan